Country   Modernism
Architektur | Design. Das Profil von Andreas Brandolini

Der Designer und Architekt Andreas Brandolini lebt und arbeitet seit 12 Jahren in einem kleinen Dorf der Nordvogesen in Lothringen. Bewegte er sich in den 80er und   frühen 90er Jahren - von Berlin aus - auf dem internationalen Parkett einer sich umwälzenden Designszene, sucht und findet er seine Projekte heute vorwiegend im ländlichen Raum.

Während sich "Modernität" in Design und Architektur auf ein globalisiertes Stadtleben bezieht und damit den spezifischen Ort als Bezugspunkt tendenziell verlässt, verliert auch das "Land" zunehmend seine vitale Identität und ist ästhetisch entweder der Orientierungslosigkeit oder der Nostalgie ausgeliefert.

Brandolini stellt lokale, kulturelle und ökonomische Traditionen ins Zentrum seiner Gestaltungskonzepte und versucht daraus eine zeitgemäße "ortspezifische Sprache" zu entwickeln. Vergleichbar manchen Vertretern der Popmusik, die ihrer Arbeit traditionelle Strukturen der Volksmusik zu Grunde legen, immer wieder neu interpretieren und um Elemente der Jetztzeit erweitern, setzt sich Brandolinis gestalterisches Repertoire aus der Analyse von Gefundenem und Erfundenem zusammen.

Auf einen Blick:

Country Modernism
Andreas Brandolini, Petit Réderching - F


Vernissage: Freitag, 10.06.2005 um 20:00h
Zur Eröffnung spricht: Prof. Zamp Kelp, UDK Berlin

Ausstellungsdauer: 11.06. bis 30.06.2005
Mo bis Fr 12 bis 18 h, Sa 14 bis 18 h

Pressemitteilung download pdf 16KB